Sonntag „Trinitatis“ mit Lied „Freunde, dass der Mandelzweig …“ (EG 651)

Mandelblueten
Mandelblüten, Quelle: Wikipedia, CC BY-SA 3.0 von 3268zauber

Wochenspruch – Jesaja 6,3:

Sie riefen einander zu: „Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott! Seine Herrlichkeit erfüllt die ganze Welt.“

Predigttext – Römer 11,33-36:

Wie groß ist doch Gott! Wie unendlich sein Reichtum, seine Weisheit, wie tief seine Gedanken! Wie unbegreiflich für uns seine Entscheidungen und seine Pläne! Denn wer könnte jemals Gottes Absichten erkennen? Wer könnte ihn beraten? Wer hätte Gott jemals etwas gegeben, das er nun von ihm zurückfordern könnte? Denn alles kommt von ihm, alles lebt durch ihn, alles vollendet sich in ihm. Ihm sei Lob und Ehre für immer und ewig! Amen.

Pfarrer Dr. Karl Federschmidt predigte über die Unbegreiflichkeit von Gottes Wegen und Umwegen mit uns Menschen und über die großen und kleinen Wunder Gottes, die uns aus dunkler Zeit herausführen und uns wachsen lassen. „Frage“-Zeichen und „Ausführungs“-Zeichen stehen – für uns unbegreiflich – nebeneinander. Es gibt Dinge im Leben, die muss man so nehmen wie sie sind – ohne sie zu verstehen. Wir können jedoch auf Gott vertrauen, er wird uns tragen. Die Morgenröte, die auf uns wartet, die ist Frieden, die ist Gottes übergroße Güte.

Lied: EG 651 – Freunde, dass der Mandelzweig …
Text: Schalom Ben-Chorin 1942
Melodie: Fritz Baltruweit 1961
Video / Lied bei Spotify

Text:

Freunde, dass der Mandelzweig
Wieder blüht und treibt,
Ist das nicht ein Fingerzeig,
dass die Liebe bleibt?

Dass das Leben nicht verging,
Soviel Blut auch schreit,
Achtet dieses nicht gering,
In der trübsten Zeit.

Tausende zerstampft der Krieg,
Eine Welt vergeht.
Doch des Lebens Blütensieg
Leicht im Winde weht.

Freunde, dass der Mandelzweig
Sich in Blüten wiegt,
Bleibe uns ein Fingerzeig,
Wie das Leben siegt.

Schade, dass nur ca. 30 Personen dem Gottesdienst beiwohnten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s