„Danke für diesen guten Morgen“ (EG 334)

danke

Heute feierte im Sonntagsgottesdienst ein Ehepaar ihre goldene Hochzeit, und wir sangen den schmissigen Kirchenlied-Hit „Danke für diesen guten Morgen“. Erstaunlich, was alles in das evangelische Gesangbuch Eingang gefunden hat…

EG 334
Danke für diesen guten Morgen
Text und Melodie: Martin Gotthard Schneider 1961 (1. Preis im Liederwettbewerb der Evangelischen Akademie Tutzing)

Seine Komposition „Danke, für diesen guten Morgen, danke, für jeden neuen Tag“ war als bisher einziges Kirchenlied sechs Wochen lang in den Charts der deutschen Hitparade. Hintergründe

Video

Text:

1. Danke für diesen guten Morgen,
danke für jeden neuen Tag.
Danke, daß ich all meine Sorgen
auf dich werfen mag.

2. Danke für alle guten Freunde,
danke, o Herr, für jedermann.
Danke, wenn auch dem größten Feinde
ich verzeihen kann.

3. Danke für meine Arbeitsstelle,
danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle
und für die Musik.

4. Danke für manche Traurigkeiten,
danke für jedes gute Wort.
Danke, daß deine Hand mich leiten
will an jedem Ort.

5. Danke, daß ich dein Wort verstehe,
danke, daß deinen Geist du gibst.
Danke, daß in der Fern und Nähe
du die Menschen liebst.

6. Danke, dein Heil kennt keine Schranken,
danke, ich halt mich fest daran.
Danke, ach Herr, ich will dir danken,
daß ich danken kann.

Kommentar verfassen

