Gebet von Dietrich Bonhoeffer in Zeiten der Not

VATER im Himmel,
Lob und Dank sei DIR für die Ruhe der Nacht,
Lob und Dank sei DIR für den neuen Tag.
Lob und Dank sei DIR für alle deine Liebe und Güte und Treue in meinem vergangenen Leben.
DU hast mir viel Gutes erwiesen,
lass mich auch das Schwere aus DEINER Hand hinnehmen.
DU wirst mir nicht mehr auflegen, als ich tragen kann.
DU lässt DEINEN Kindern alle Dinge zum Besten dienen.

HERR JESUS CHRISTUS,
DU warst arm und elend, gefangen und verlassen wie ich.
DU kennst alle Not der Menschen,
DU bleibst bei mir, wenn kein Mensch mir beisteht,
DU vergisst mich nicht und suchst mich,
DU willst, dass ich DICH erkenne und mich zu DIR kehre.
HERR, ich höre DEINEN Ruf und folge. Hilf mir!

HEILIGER GEIST,
gib mir den Glauben, der mich vor Verzweiflung und Laster rettet.
Gib mir die Liebe zu Gott und den Menschen,
die Hass und Bitterkeit vertilgt,
gib mir die Hoffnung, die mich befreit
von Furcht und Verzagtheit.

bonhoeffer-unterschriftQuelle: EG (EKiR) – Gebetssammlung – Nr. 967

Kommentar verfassen

