Ein schöner Jahresendgottesdienst in der Schlosskirche Düsseldorf-Eller

568px-Schlosskirche_in_Duesseldorf-Eller,_von_Nordosten
„Schlosskirche in Duesseldorf-Eller, von Nordosten“ von Wiegels (CC BY 3.0)

Heute, am letzten Tag des Jahres 2014, besuchte ich den sehr gut besuchten und eindrucksvollen Jahresendgottesdienst mit persönlicher Segnung und Abendmahl in der neoromanischen Schlosskirche Düsseldorf-Eller, geleitet von Pfarrer Dietmar Silbersiepe und Prädikantin Bettina Orthey.

2014 war für mich ein schweres Jahr, und 2015 wird ganz sicher nicht leichter. Der heutige Gottesdienst und die persönliche Segnung haben mir auf meinem Lebensweg wieder etwas Kraft gegeben.

Interessanterweise wurde in der guten Predigt von Pfarrer Silbersiepe das von mir gestern vorgestellte Gedicht bzw. Lied 64 “Der du die Zeit in Händen hast” von Jochen Klepper thematisiert. Während der Predigt sang die Gemeinde drei Strophen dieses Liedes.

Außerdem sangen wir das Lied „Von guten Mächten“ (EG 652), das auf das früher hier vorgestellte Gedicht Dietrich Bonhoeffers an seine Verlobte basiert.

Video „Von guten Mächten“ (gesungen von Siegfried Fietz)

Allen Lesern dieses Blogs wünsche ich ein gutes und gesegnetes Jahr 2015!

Kommentar verfassen

